Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Classic Days Schloss Dyck

Classic Days Schloss Dyc

  • DE, Jüchen
mehr

23. Jul 2013 00

Peugeot 205 GTI und 205 Turbo T 16 - 30 Jahre Jubiläum

Anfang 1983, vor genau 30 Jahren, beginnt man bei Peugeot mit der Produktion eines neuen Kleinwagens. Ab 1978 war der Wagen entwickelt worden. Es war für das Unternehmen ein großer Erfolg mit weltweit über 5.278.000 verkauften Fahrzeugen. Er gewann das Goldene Lenkrad und wurde Auto des Jahres als „Bester Kleinwagen".
Die Marke Peugeot feiert dieses Jubiläum und den Eintritt des Modells 205 in das „Lebensalter mit H-Kennzeichen" bei den Classic Days mit einer Sonderpräsentation des unvergleichlichen, originalen 205 GTI Turbo T16 von Rallye-Weltmeisterin Michele Mouton. Es ist der Siegerwagen der Deutschen Rallyemeisterschaft des Jahres 1984, die Michele Mouton für sich entscheiden konnten.
Der 205 Turbo 16 ist das für die Gruppe B entwickeltes Rallye-Fahrzeug, das mit dem Serien-205er nicht mehr viel gemein hatte, sondern mit Attributen wie Gitterrohrrahmen, Allradantrieb, Mittelmotor und Turboaufladung als reinrassiges Rennsport-Gerät eingeordnet werden kann. Das Reglement der FIA für die Gruppe B verlangte eine Mindestanzahl von 200 gebauten Exemplaren. Jährlich durften sogenannte Evolutionsstufen nachhomologiert werden, die in jeweils 20 Exemplaren gefertigt und abgenommen werden mussten. Peugeot entwickelte zuerst die Wettbewerbsversion und daraus das Serienfahrzeug.

Die Rallyefahrzeuge aus dem „Rennstall" des damaligen Peugeot-Sportchefs Jean Todt nahmen 1987 und 1988 auch erfolgreich an der Rallye Dakar, dem Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb und bis einschließlich 1992 an den Rallycross-Europameisterschaften teil.
Spüren Sie echte Rallye-Momente, wenn der lautstarke „Kleine" mit über 200 PS und einem Gewicht von nur 1.100 kg durch die alte Bergahorn-Allee – dem Wahrzeichen der „Racing Legends" bei den Classic Days am Schloss Dyck - tobt.

Auch hier heißt es: Sichern Sie sich die Karten jetzt schon vorab im Vorverkauf!
top 0
als bedenklich melden
Das könnte dich auch interessieren:
 
Moedling Classic Goeller Classic Höllental Classic Edelweiss Classic Rossfeld Rennen legendswinter-classic.de www.mx5.events Ennstal Classic
team-neger.at thermen-classic.at Salz und Oel bergfruehling-classic.de Gaisberg Rennen Salzburger Rallye Club www.roadstertouren.at Wachau Eisenstrasse Classic
Planai Classic hannersbergrennen.at Ebreichsdorf Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Goeller Classic Salz und Oel Edelweiss Classic